Auftraggeber : EDV-Systemhaus, Hildesheim über : selbst akquiriert Zeitraum : Januar 2005, Dauer Vorbereitung 1 Tage, Dauer Durchführung 4 Tage
Ausgangslage : Ein EDV-Systemhaus erhofft einen Auftrag eines nationalen Versicherers zu erhalten, der Niederlassungen (kleine Verkaufsbüros bis zu 5 Mitarbeitern) in fast jeder Stadt Deutschlands unterhält. Zur Kostenoptimierung soll VoIP mit zentralisierten Callmanagern eingesetzt werden.
Infrastruktur : Die Infrastruktur in den kleinen Büros bestand zumeist aus zwei bis drei Arbeitsplätzen, welche einen Internetoutbreak besitzen und via Eazy-VPN an eine kleine Zahl von Hub-Standorten angeschlossen sind. Vorhandene Router der Firma Cisco sollen mit FXS-Karten erweitert werden, um kostengünstig bis zu 4 analoge Telekommunikationsendgeräte anschließen zu können.
Durchführung : Es wurde insgesamt 4 Tage getestet, ob ein solcher Betrieb auf Kundenseite (Lokationen) stabil verläuft. Für größere Fillialen wird eine Lösung mit IP-Phones angestrebt. Ob hieraus ein Auftrag erfolgt, bleibt abzuwarten.
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